Andersrum ist nicht verkehrt 2024

Andersrum ist nicht verkehrt in Mariahilf.

Duck dich, wenn du anders liebst.
Das war 2005 noch an der Tagesordnung, wenn es um schwul, lesbisch, queer, eben um anders sein in Wien im öffentlichen Raum ging. Unwissen und Verunsicherung auf vielen Seiten. Genau das haben sich zwei (damals) junge Burschen vorgenommen zu ändern und kurzerhand das Thema mutig mitten in die Stadt gepflanzt.

Der Anfang
Markus Rumelhart, heute der Bezirksvorsteher von Mariahilf und Ing. Manfred Knopfhart, der Büroleiter ebendort, sind die geistigen und in den Anfängen auch handwerklich aktiven Väter des small street festivals „Andersrum ist nicht verkehrt“ und erinnern sich gerne: „Geschleppt haben wir, wie die Esel. Und lustig war es auch“. Mut und Mühe wurden belohnt.

Von XXS zu mittlerweilen XXL angewachsen, ist dieses Fest Kult der LGBTQ Community und eine sympathische Verbindungsbrücke für die Offenheit und Toleranz in Wien. Miteinander das Leben feiern. Egal, wie und wen Du liebst. Dafür steht dieses Fest.

Wir verbinden NGOs, Vereine, Anrainer, Bühne und Wirtschaft zu einem fröhlichen Gesamtkunstwerk.

Unsere Sponsoren

Felixx - Cafe Bar
Why Not - Clubdiscothek
Gilead
Ottakringer
en_GB